kick & learn SCHULPROJEKT

"Wozu brauche ich das für die Organisation eines kick & learn Camps?"

Begriffe wie Handlungskompetenz ,Konstruktivismus, kognitive und motorische Entwicklungsstufen, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Kreativität , Leistungsbereitschaft,

Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit,

Kritikfähigkeit, Körperliche Fähigkeiten, Bearbeitungsgeschwindigkeit, Selbsteinschätzungs-kompetenz, Selbstorganisation, Selbstständigkeit, Sprachbeherrschung, Aufgabenverständnis, Zuverlässigkeit uvm... "schwirrten" durch den Raum und konfrontierten jeden einzelnen vorallem einmal mit seinem eigenen Lernverhalten und der eigenen Handlungskompetenz.

 

 

 

 


In nicht weniger als drei Beobachtungsprojekten wurde den Schülern vieles über ihr eigenes Verhalten in (bestimmten) Situationen und nach Auswertung der Beobachtungsbögen auch ihre Wirkung auf andere klarer.

 

Die Fußballübungen, in denen die Burschen der 7 F, die Mädchenfußball-Klassen der ersten beiden Jahrgänge unter Einbeziehen der neu erworbenen Erkenntnisse, trainierten waren für beide Seiten lehrreich und spannend.

 


Gut vorbereitete Vorstellungsgespräche waren notwendig, um zu dem im Rahmen des Projektes gewünschten Job zu kommen.

Nicht einfach, wenn der Rest der Klasse dabei zuhört und nicht immer mit "lässigen Bemerkungen" sparsam ist.

 

Die Woche war für alle sehr anstrengend, da die Klasse doch immer wieder bestimmte (gemeinsame) Verhaltensmuster reflektieren und wenn möglich verändern musste, um einen gemeinsamen Erfolg des Projektes möglich zu machen.

 


Die Zeitpläne für die Vorbereitung des Baumit kick & learn Camps wurden am Freitag  gemeinsam erstellt. Nun gilt es, die marktwirtschaftlichen Gesichtspunkte des Projektes in Angriff zu nehmen. Sponsorensuche, Kinderakquise und viele unterschiedliche Organisationstätigkeiten.

 

Der nächste gemeinsame Termin findet am 10. März statt.


Brückenbau

Bei diesem Beobachtungsprojekt haben die Teilnehmer/innen die Aufgabe aus 10 Bögen Papier und unter Zufhilfenahme eines Klebesticks eine Brücke zu bauen, die das Gewicht einer Schere tragen kann.

Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurden Beobachtungspersonen zugeteilt.



Beobachtungsprojekt Rettungsboot

6 Schüler saßen als Insassen eines Rettungsbootes in einem Stuhlkreis.

Jeder Schüler schlüpfte in eine andere Rolle. In diesem Fall war dies:

Psychologe, Straßenbahnfahrer, WU-Professor mit besonderen Kenntnissen Unternehmen "Unwegsamkeiten vorauszusagen", Familienvater von 3 Kindern, Firmeninhaber, Arzt

 

Die Insassen des Rettungsbootes mussten innerhalb von 30 Minuten entscheiden, wer das Boot verlassen muss.

Andernfalls würde das Boot sinken.

 




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